English: Futures exchange
Eine Terminbörse (auch Derivatebörse oder Optionsbörse) ist eine Börse, an der Termingeschäfte (Futures und Optionen) abgewickelt werden. Hierbei handelt es sich um Transaktionen, die erst in der Zukunft abgewickelt werden.

Die Verträge werden jedoch schon heute geschlossen. Im Gegensatz dazu steht die Kassabörse, wo die Erfüllung des geschlossenen Vertrages "sofort" stattfindet, d.h. maximal innerhalb von zwei Tagen.

Hier sind einige Beispiele für Finanzinstrumente, die an einer Terminbörse gehandelt werden können:

  1. Futures: Ein Futures-Kontrakt ist eine Vereinbarung zwischen zwei Parteien, bei der sie sich darauf einigen, eine bestimmte Menge eines Vermögenswerts zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu einem festgelegten Preis zu kaufen oder zu verkaufen. Zum Beispiel könnte ein Landwirt einen Futures-Kontrakt mit einem Händler abschließen, um eine bestimmte Menge an Weizen zu einem bestimmten Preis in sechs Monaten zu verkaufen.

  2. Optionen: Eine Option gibt dem Käufer das Recht, einen Vermögenswert zu einem bestimmten Preis zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft zu kaufen oder zu verkaufen. Zum Beispiel könnte ein Investor eine Call-Option auf eine Aktie erwerben, um das Recht zu erlangen, diese Aktie zu einem bestimmten Preis in der Zukunft zu kaufen.

  3. Währungen: Währungen können auch an einer Terminbörse gehandelt werden. Anleger können Währungsterminkontrakte nutzen, um sich gegen Währungsrisiken abzusichern oder um auf die Kursbewegungen einer bestimmten Währung zu spekulieren.

  4. Rohstoffe: Rohstoff-Futures sind eine beliebte Form des Handels auf Terminbörsen. Anleger können Rohstoff-Futures nutzen, um sich gegen Preisbewegungen abzusichern oder um auf Preisbewegungen von Rohstoffen wie Öl, Gold oder Silber zu spekulieren.

  5. Zinssätze: Anleger können auch Zins-Futures nutzen, um sich gegen Veränderungen der Zinssätze abzusichern oder um auf Veränderungen der Zinsen zu spekulieren.

Terminbörsen ermöglichen es Anlegern, das Risiko ihrer Investitionen besser zu steuern, indem sie sich gegen zukünftige Preisbewegungen absichern oder um auf Preisbewegungen zu spekulieren. Sie sind jedoch auch mit Risiken verbunden und erfordern eine gründliche Analyse und Planung, bevor sie genutzt werden können.

Terminbörse (Terminmarkt) --->Futures-Börse


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Konzern'

'Konzernunternehmen' ■■■■■■■■■■
Konzernunternehmen bezeichnet im Finanzkontext ein Unternehmen, das Teil eines größeren Konzerns ist. . . . Weiterlesen
'Konzernformen' ■■■■■
Konzernformen ist ein Sammelbegriff für die verschiedenen Gestaltungsformen eines Konzerns. Ein Konzern . . . Weiterlesen
'Business' auf industrie-lexikon.de ■■■
Der Begriff Business kommt aus dem Englischen und bedeutet allgemein das "Geschäftsleben" aber auch . . . Weiterlesen
'Dienstleistung' ■■■
Die Dienstleistung ist eine im wesentlichen nicht-materielle Leistung, die von einer Person erbracht . . . Weiterlesen
'Weltwirtschaft' ■■■
Weltwirtschaft bezeichnet im Finanzenkontext das gesamte Netzwerk von wirtschaftlichen Aktivitäten, . . . Weiterlesen
'Unternehmensvermögen' ■■■
Unternehmensvermögen im Finanzkontext bezieht sich auf die Gesamtheit aller materiellen und immateriellen . . . Weiterlesen
'Bareinnahme' ■■■
Bareinnahme bezeichnet im Finanzkontext den Zugang von Zahlungsmitteln in Form von Bargeld oder elektronischen . . . Weiterlesen
'Wirtschaftszweig' ■■
Wirtschaftszweig im Finanzenkontext bezeichnet eine Kategorie von Unternehmen oder Organisationen, die . . . Weiterlesen
'Fertigungsindustrie' ■■
Im Finanzenkontext bezieht sich die Fertigungsindustrie auf den Sektor der Wirtschaft, der in erster . . . Weiterlesen
'Einschränkung' auf allerwelt-lexikon.de ■■
Einschränkung ist eine Begrenzung oder Beschränkung, die auf eine bestimmte Aktivität, Fähigkeit . . . Weiterlesen

Keine ähnlichen Artikel gefunden.