Ein detaillierter Kapitalplan zeigt, wie viel Kapital für die Gründung gebraucht und wie die Mittel verwendet werden. Damit ist sichergestellt, dass in den Anfangsmonaten die Zahlungsfähigkeit jederzeit gegeben ist.
Der Plan berücksichtigt also nicht nur einmalige Investitionen, sondern auch Anlaufkosten bis zum ersten Geldeingang Ihrer Kunden. Im Finanzplan wird der Anteil an Eigen- und Fremdkapital der zur Gründung benötigten finanziellen Mittel aufgelistet und die Quellen dieser Mittel bestimmt. Marktanalyse: Bei der Marktanalyse wird die Zielgruppe der potenziellen KäuferInnen definiert und deren Gewohnheiten, Wünsche und Erwartungen untersucht. Zusätzlich werden die voraussichtliche Nachfrage und der Kundennutzen des geplanten Produktes bzw. der Dienstleistung, etwaige Marktnischen und Trends und die Konkurrenzsituation erforscht.
Schließlich wird auch die Konkurrenz unter die Lupe genommen,. denn was hilft es, wenn man ein gutes Produkt und eine zahlungswillige Käufergruppe hat, die Konkurrenz jedoch schneller und preiswerter liefern kann?