Jedes Produkt wird für eine oder mehrere Zielgruppe(n) entwickelt. Eine Buyer Persona ist ein typischer jedoch fiktiver Vertreter dieser Gruppe.
Der Ausdruck besteht aus dem Begriff "Persona" (lat. Maske) und beschreibt das entsprechende Mitglied einer Gruppe. mit dem Zusatz "buyer" (Käufer) wird hier also ein typisches Mitglied einer Käufergruppe beschrieben. Weitere denkbare Gruppen wären
- Benutzer (user persona)
- Kunden (customer persona)
Eine Persona hat als übliche Eigenschaften
- Vor- und Nachnamen (die sind zwar fiktiv, erleichtern aber das Sprechen über ein bestimmtes Profil)
- Foto (ebenfalls fiktiv, soll aber das Gefühl vermitteln, dass die Person real ist
- Alter
- Geschlecht
- Familienstand
- Sprachkompetenz
- Vorbildung/Wissen
- Computerkenntnisse
- Hobbys
- Konkreter Wunsch
- Vorkenntnisse zum Produkt
- Wünsche und Erwartungen