Ein Branchenindex (Mehrzahl: Branchenindizes) ist eine Unterteilung eines umfassenden Index (z.B. des DAX oder des NEMAX) nach der Zugehörigkeit der Unternehmen zu einzelnen Branchen.

Branchenindizes lassen Entwicklungstrends der ökonomischen Situation eines Wirtschaftszweiges erkennen und dienen dem Vergleich der Entwicklung einer bestimmten Branche mit der des Gesamtmarktes.

Ein Branchenindex ist also ein Finanzinstrument, das die Performance eines bestimmten Wirtschaftszweigs oder einer Branche misst. Es gibt verschiedene Branchenindizes, die von unterschiedlichen Börsen oder Finanzdienstleistungsunternehmen erstellt werden. Ein Branchenindex kann beispielsweise die Performance von Unternehmen aus dem Technologie-, Finanz- oder Gesundheitssektor messen.

Einige bekannte Beispiele für Branchenindizes sind:

  • Der NASDAQ Composite Index, der die Performance von über 3.000 Technologie- und Wachstumsunternehmen an der NASDAQ-Börse misst.
  • Der S&P 500 Health Care Index, der die Performance von Unternehmen im Gesundheitssektor im S&P 500 Index misst.
  • Der STOXX Europe 600 Automobiles & Parts Index, der die Performance von europäischen Unternehmen im Automobil- und Teilesektor misst.

Branchenindizes sind oft nützlich für Anleger, die gezielt in bestimmte Branchen investieren möchten. Sie können auch als Vergleichsmaßstab für Investmentfonds oder andere Anlageprodukte dienen, die in bestimmte Branchen investieren.