English: Start-up / Español: Start-up / Português: Start-up / Français: Start-up / Italiano: Start-up

Unter einem Start-up wird ein kürzlich gegründetes Unternehmen verstanden, welches sich in der ersten Phase des Unternehmenslebenszyklus befindet.

Neben dem jungen Alter zeichnet es sich durch weitere Eigenschaften aus - es verfügt über eine innovative Geschäftsidee und das Ziel, in kurzer Zeit ein rasantes Wachstum zu verzeichnen. Im besten Fall haben Start-ups sehr hohe Chancen, erfolgreich zu werden: Mit der Kombination aus innovativem Konzept und schnellem Wachstum können sie eine Disruption bestehender Geschäftsmodelle erzeugen, altbekannte Strukturen aufbrechen und diese durch ihre Innovation ablösen. Bevor der Erfolg allerdings aufkommen kann, hat ein Start-up anfangs in der Regel mit geringen finanziellen Ressourcen zu kämpfen.

Crowdfunding wurde in der vergangenen Zeit eine immer beliebtere Finanzierungsform. Dabei unterstützen keine einzelnen Investoren oder Kapitalgeber, sondern eine Vielzahl an Personen online - in Form von Spenden oder kleinen Investments. Je nach Crowdfunding-Form erhalten die Unterstützer Geschenke oder niedrige Umsatzbeteiligungen.
Auch der Staat gewährt Gründern finanzielle Fördermittel - häufig handelt es sich dabei um Darlehen zu günstigen Konditionen. Hochschulabsolventen, die ein Start-up gründen wollen, können sich speziell auf das EXIST-Gründerstipendium bewerben.

Stärken erkennen und am Markt positionieren
Selbst wenn die finanziellen Grundlagen geklärt sind, kann ein Start-up nur langfristig bestehen, wenn es vom Markt und den Kunden wahrgenommen wird. Die richtige Positionierung ist daher entscheidend, um das neue Unternehmen zur starken Marke aufzubauen sowie die passende Zielgruppe erreichen und binden zu können. Wichtige Hinweise zur Gründung eines Unternehmens sind in der Fachliteratur zu finden. Es bedarf einer SWOT-Analyse, um herauszufinden, auf welche Stärken und welches USP die Positionierung des Start-ups aufgebaut werden soll. Auch gilt es, den Wunschkunden in Form einer Buyer Persona zu definieren sowie die bestehenden Wettbewerber zu analysieren, um sich am Markt positionieren zu können.


Ähnliche Artikel zum Begriff 'Start-up'

'Gründer' ■■■■■■■■■■
Gründer im Finanzkontext bezieht sich auf Einzelpersonen oder Gruppen, die ein Unternehmen oder eine . . . Weiterlesen
'Gründungsphase' ■■■■■■■
Im Finanzen Kontext bezieht sich die Gründungsphase auf den Zeitraum in der frühen Entwicklung eines . . . Weiterlesen
'Konkurrenz' auf allerwelt-lexikon.de ■■■■■■■
Konkurrenz bezeichnet im allgemeinen Kontext das Bestreben von Individuen oder Gruppen, Ziele zu erreichen . . . Weiterlesen
'Lebenszyklus' auf industrie-lexikon.de ■■■■■■
Lebenszyklus im Industriekontext beschreibt die verschiedenen Phasen, die ein Produkt oder System von . . . Weiterlesen
'Wachstum' auf industrie-lexikon.de ■■■■■■
"Wachstum" bezieht sich auf die Zunahme von Größe, Umfang, Produktion, Kapazität oder Wert in verschiedenen . . . Weiterlesen
'Startkapital' ■■■■■■
Startkapital bezieht sich auf die finanziellen Mittel, die notwendig sind, um ein neues Unternehmen oder . . . Weiterlesen
'Beteiligungsgeber' ■■■■■
Beteiligungsgeber im Finanzen Kontext bezieht sich auf Personen oder Institutionen, die Eigenkapital . . . Weiterlesen
'Anschubfinanzierung' ■■■■■
Anschubfinanzierung ist eine Finanzierungsmethode, bei der neue oder bestehende Unternehmen finanzielle . . . Weiterlesen
'Zielgruppe' ■■■■■
Im Finanzkontext bezieht sich der Begriff "Zielgruppe" auf die Gruppe von Personen, die als potenzielle . . . Weiterlesen
'Experte' ■■■■■
Ein Experte (Fachkundiger, Sachkundiger oder Spezialist) im Finanzkontext ist eine Person oder eine Institution, . . . Weiterlesen